
Artikel vom 26.Mai.2008

Keine Aufmerksamkeit für Unglücklichsein
Dein Partner fühlt sich unglücklich? Tue, was zu tun ist, doch gib' dem Leid keine Sympathie. Aufmerksamkeit nährt und unterstützt und ist deshalb für die wichtigen Dinge im Leben: für Freude, Tanz, Entspannung, Liebe und den inneren Buddha - in dir selbst, wie im Anderen.
Aufmerksamkeit ist Nahrung
Die ganze Psychologie steht auf dem Kopf. Man sollte dem Partner Aufmerksamkeit gaben, wenn er strahlend aussieht, glücklich ist und voller Freude. Das wird ihm Nahrung geben, denn Aufmerksamkeit ist Nahrung. Gib' dem Unglücklichsein des Anderen niemals deine Aufmerksamkeit, denn damit nährst du es. Indem du den unglücklichen Gefühlen einer Person Aufmerksamkeit gibst, zwingst du sie, unglücklich zu bleiben. Deine Sympathie ist so süß – doch sie ist süßes Gift. Sie ist kein Ersatz für Liebe und wird es niemals werden.
Aber die Leute geben sich mit dem Minimum zufrieden. Wenn schon keine Liebe bei ihnen vorbeikommt, und sie nicht wissen, wie sie Liebe bekommen können, dann erscheint die Alternative zu sein, unglücklich zu sein. Denn dann geben dir die Leute ihre Aufmerksamkeit. Die ganze Welt sieht so unglücklich aus, weil wir uns entschlossen haben, den falschen Dingen Aufmerksamkeit zu geben. Dingen, um die man sich kümmern muss, doch ohne Sympathie für sie zu hegen.
Du kannst jemanden lieben, doch liebe nicht sein Kopfweh. Kümmere dich darum, dass er ein gutes Aspirin bekommt. Mehr würde die Person zerstören. Aber wenn der Partner lacht, dann genieße ihn. Und du brauchst nicht einmal zu wissen, warum er lacht. Wenn er tanzt, tanze mit ihm. Frage nicht nach dem Anlass der Freude, freue dich mit.
Gib' deinem Partner Aufmerksamkeit in den richtigen Dingen und du wirst sehen, dass sich die Person verändert. Nicht nur dir selbst wird geholfen werden, deinen eigenen, inneren Buddha zu entdecken, sondern auch jedem, der mit dir in Kontakt kommt. Wenn du die richtige Aufmerksamkeit gibst, die richtige Nahrung für seinen versteckten Schatz, seine versteckte Größe, dann wird sich der innere Buddha wie ein Lauffeuer verbreiten.
Das ist genau, was wir brauchen! Wir brauchen eine friedliche, liebevolle, entspannte und zufriedene Menschheit.
Osho, Turning In #4
Die Sekunden Meditationen von FindYourNose.com
Osho Buch Empfehlungen zum Thema
Aus purer Lust am Leben: Die Suche nach dem Guten, Wahren, Schönen
Mitgefühl: Die höchste Blüte der Liebe
Der Traum von Mann und Frau: Über die Auflösung der Dualität
Mut - Der Mut der Liebe. 2 CDs: CD 1: Lesung aus dem Buch / CD 2: Originaldiskurs in Englisch
Sieben Himmel - Sieben Höllen: Liebe leben im Alltag
Beziehungsdrama oder Liebesabenteuer
Die Tantrische Vision: Weisheit, Liebe, Spontaneität & Sex
